Tunnel in der Schweiz für die Eisenbahn – teilweise sehr lang

Der Letschberg-Basistunnel, der in der Schweiz über die Alpen gebaut wurde, ist der drittlängste Eisenbahntunnel der Welt. Der 34,6 km lange Tunnel ermöglicht es den Personen- und Güterzügen der BLS, auf der Lettschbergstrecke zu verkehren. Der Tunnel besteht aus einem ungebundenen Gleisabschnitt, auf dem die Züge mit einer Geschwindigkeit von 250 km/h fahren.

er

Der Bau des Tunnels begann im April 2005 und wurde 2006 abgeschlossen. Sie wurde im Dezember 2007 für den vollen Betrieb geöffnet. Etwa 20 % des Tunnels wurden mit Tunnelbohrmaschinen gebaut, der Rest mit traditionellen Sprengmethoden. Der Ausbruch im Tunnel belief sich auf 16 Millionen Tonnen Ausbruchmaterial.

Der Tunnel war mit zwei einspurigen Doppelröhren geplant, wurde aber nur zur Hälfte gebaut, da nur eine der Röhren vollständig ausgerüstet war, während die zweite Röhre größtenteils in Form einer Schale blieb. Beide Röhren sind durch Quertunnel im Abstand von 333 m miteinander verbunden.

andere Tunnel in der Schweiz

Es gibt den Ceneri Basistunnel, der von Zügen der SBB durchfahren wird. Dieser Tunnel ist ganz neu und ist ein sehr beeindruckendes Bauwerk.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert